Ben Howard - Oats in the Water (Hershel's Theme)

Hank Williams - Alone and Forsaken

Anne Clark - Our darkness

Orbital & Sleaford Mods - Dirty Rat

Dungeon Elite - Circus Of Values

Viagra Boys - Research Chemicals

Michale Graves - Crying On Saturday Night

The Dead South - Banjo Odyssey

Tombstone Three - Symmetry of the cemetery

Resident Evil 7 - Go Tell Aunt Rhody

D. Bull -40 Years of Gaming

Prey - Semi Sacred Geometry

LukHash - SUPREMACY / OVERLORD

Indeimaus - Rapture

You are not hardcore - Unless you live hardcore!

Aktuelle Tätigkeit als Dozent bei Ludwig Fresenius Schulen

Persönliche Anmerkungen vorab

Ein besonderes Anliegen ist mir, darauf aufmerksam zu machen, dass von 100 Arbeiterkindern nur 27 ein Studium beginnen und von diesen 27 ein Drittel das Studium wieder abbricht. Nur 1% der Arbeiterkinder schaffen letztlich die Promotion (Hierzu ein Artikel auf faz.net LINK). Da ich selbst aus einer sogenannten Arbeiterfamilie komme, ist dieser Skandal für mich natürlich ein besonders wichtiges Thema. Ein Lebenslauf gibt nicht wieder, wie schwer es ist, auf der einen Seite aus seiner Herkunftsschicht zu fallen, weil man dort meist als Möchtegern und Besserwisser abgewertet wird, und andererseits von den „höheren“ Schichten und Karrieremöglichkeiten systematisch ausgegrenzt wird, weil (ererbte) finanzielle Ressourcen (und damit Zeit und Stressfreiheit) und Habitusfaktoren dauerhafte Barrieren bilden. Dieser leidige Zwang zur Doppelexistenz wird sich nicht in absehbarer Zeit für jetzige und zukünftige Arbeiterkinder auflösen, aber auf diesen hinzuweisen und für Bewusstseinänderungen in beiden Schichten zu pläderien, empfinde ich eben aufgrund meines eigenen Lebenslaufes als unbedingte Pflicht. Insofern befürworte ich natürlich auch die Arbeit von Arbeiterkind.de LINK

LEBENSLAUF

Steckbrief


Bild: https://www.southpark.de/info/lv0nha/avatar

Berufliche Selbstdefinition:

Psycholinguist mit wesentlich sozialphilosophisch-pädagogischem Unterbau

(also so etwas wie ein Lingu-phil-päd-goge :-) )

Soziale Zuordnung:

Akademisches Proletariat

Intellektuelle Zuordnung:

Generative Grammatik, Realismus, Computationaler Repräsentationalismus, Evolutionäre Psychologie, Schopenhauerismus

Genutzte Beratungsformen:

TZI, TA, RET und Lösungsorientierte B.

Lieblingsmotiv:

"Geh mir aus der Sonne"

(Diogenes zu Alexander dem Großen)

Prägendstes Buch: Die Welt als Wille und Vorstellung (Schopenhauer)


AUSBILDUNG / STUDIUM

 

2018 - 2020 Ausbildung zum Psychologischen Berater (Personal Coach) (Gesamtnote: 1,0)

 

2018 Promotion zum Dr. phil. an der Goethe-Universität, Fachbereich 10

(Gesamtnote: magna cum laude)

 

2001 - 2007 Hauptstudium der Germanistik; Nebenfächer Psychologie und Philosophie an der Goethe-Universität (Abschluss Magister im Studiengang Germanistik) (Gesamtnote: 1,2)

 

1998 - 2001 Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher an den Beruflichen Schulen Berta Jourdan (Gesamtnote: 1,1)

 

TÄTIGKEITEN AN DER UNIVERSITÄT

 

2008 - 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Linguistik / Goethe-Universität (2008-2009 bei Prof. Dr. Helen Leuninger, nach der Besetzung durch Vertrerungsprofessuren ab 2011 bei Prof. Dr. Markus Bader)

 

2003 - 2007 Studentische Hilfskraft und Tutor bei Prof. Dr. Helen Leuninger am Institut für Kognitive Linguistik / Goethe Universität  (Tutor zu den Seminaren "Einführung in die systematische Sprachwissenschaft" und "Morphologie")

 

SOZIALPÄDAGOGISCHE TÄTIGKEITEN UND ERWACHSENENBILDUNG

 

seit 2022 Leitung der überregionalen Fachgruppe Sozialpädagogik der Ludwig Fresenius Schulen

 

seit November 2020 Erstellung des Medienbildungskonzepts an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt am Main Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik (Medienbildungsbeauftragter)

 

seit September 2018 Erstellung der Kompetenzplanung für das Berufspraktikum und der PivA an den Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt am Main Fachschule Sozialwesen Fachrichtung Sozialpädagogik

 

seit 2013 Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik an der Hochschule Fresenius (ab März 2019 Ludwig Fresenius Schulen Frankfurt am Main) / Theoretische Ausbildung, Mentoring und Praxisbetreuung von Erziehern und Sozialassistenten

 

2002 - 2004 Sozialpädagogischer Lernhelfer für den „VSM - Verein für sozialpädagogische Modelle“

 

2001 - 2002 Studentischer Mitarbeiter bei der „Ambulanten Familienhilfe der Lebenshilfe für

Menschen mit geistiger Behinderung Frankfurt e.V.“

 

EHRENAMTLICHES

 

ab 2020 Aktiv für Arbeiterkind.de Link:  https://www.arbeiterkind.de/

2010 - 2012 Mittelbauvertretung am Institut für Linguistik

2005 - 2006 Studentische Vertretung am Institut für Linguistik