Ben Howard - Oats in the Water (Hershel's Theme)

Hank Williams - Alone and Forsaken

Anne Clark - Our darkness

Orbital & Sleaford Mods - Dirty Rat

Dungeon Elite - Circus Of Values

Viagra Boys - Research Chemicals

Michale Graves - Crying On Saturday Night

The Dead South - Banjo Odyssey

Tombstone Three - Symmetry of the cemetery

Resident Evil 7 - Go Tell Aunt Rhody

D. Bull -40 Years of Gaming

Prey - Semi Sacred Geometry

LukHash - SUPREMACY / OVERLORD

Indeimaus - Rapture

 

"Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes."

(Neil Postman)


NEWS

Zum Jahresbeginn 2024 ist mein Artikel "20 Jahre Bildungspläne - und der Bildung geht's immer schlechter: Staatliche Aktivierungspolitik im Gewand subjektzentrierter Erziehungsideologie" erschienen. Zu finden ist er auf Das Kita-Handbuch (online)  LINK.

Basisarbeiten

Mein aktuellster Hauptartikel behandelt mein neues anthropologisches Modell, das Institutionelle Sprungstuchmodell des Charaktererwerbs (ISC).  Das ISC ist ein stringentes Modell, wie es m. E. vor allem als Basis für die Sozialpädagogik dringend benötigt wird. Bietet die universitäre Theoriebildung meist nur ein Potpourri aus Theoriefragmenten, so ist hier der Anspruch, einen stimmigen Ansatz von der anthropologischen Wurzel her zu kreieren.

Meine sprachwissenschaftliche Hauptveröffentlichung ist meine Dissertation "Dreidimensionale Phonologie und der Erwerb von Protowörtern", in der erstmalig eine wirklich psycholinguistische Untersuchung von sog. Protowörtern durchgeführt wird. Anhand dieser relativ unbekannten Wortklasse wird in dieser Arbeit die Feinkörnigkeit und frühe Aktivität des Sprachproduktionssystems belegt, die einer neurowissenschaftlich-reduktionistischen sowie einer rein artikulatorisch orientieren Analyse entgehen muss. Insofern findet sich hier auch eine aktuelle Darstellung des modular nativistischen Forschungsansatzes.

 

Hier können Sie die vollständige Dissertation "Dreidimensionale Phonologie und der Erwerb von Protowörtern" downloaden. Das Urheberrecht bleibt bei mir, dem Verfasser der Dissertation. Wörtliche und sinngemäße Zitate sind mit einem Verweis auf die Quelle nach gängigen wissenschaftlichen Regularien kenntlich zu machen.
Dissertation_Duemig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Monographien

Dümig (2021): Zur Rolle der Phonologie-Morphologie-Schnittstelle im L1-Erwerb: Eine klinische Einzellfallstudie (Magisterarbeit von 2007). E-book über kdp Self Publishing. LINK

 

Dümig, S. (Hrsg.) (2018): Kompetenz realisieren - Chancen schaffen: Ein Reader für das Berufspraktikum an der Fachschule für Sozialpädagogik. Ludwig Fresenius Schulen.

 

Dümig, S. (2018): Dreidimensionale Phonologie und der Erwerb von Protowörtern. 

http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/47167

 

Dümig, S. & Leuninger, H. (2013):  Phonologie der Laut- und Gebärdensprache: Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven. Schulz-Kirchner-Verlag, Idstein.

Artikel und kürzere Beiträge

Dümig, S. (in Vorb.): Partizipationsphären - Ihre Rolle in der Sozialisation und ihre Bedeutung für eine Diagnostik sozialer Handlungen.

 

Dümig, S. (in Vorb.): Poppers 3-Welten-Theorie: Erweiterungen unter einer sozial-wissenschaftlichen Perspektive. ExInWiss Papers Nr. 1.

 

Dümig, S. (2024): 20 Jahre Bildungspläne - und der Bildung geht's immer schlechter. Staatliche Aktivierungspolitik im Gewand subjektzentrierter Erziehungsideologie. In: M.R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.) Das Kita-Handbuch (online). LINK

 

Dümig, S. (2023): Haltlose Kinder - Die Notwendigkeit institutioneller Autorität in Erziehung und Bildung. In: Die politische Meinung (Zweimonatsschrift der Konrad-Adenauer-Stiftung). Nr. 581, 68. Jahrgang, S. 82-85.

 

Dümig, S. (2022): Das Institutionelle Sprungtuchmodell des Charaktererwerbs (ISC) - Eine Anthropologie des Dreiklangs aus Evolutionspsychologie, Sprechakttheorie und Partizipationssphären. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-80472-8 LINK

 

Dümig, S. (2022): Das didaktische Problem mit der Subjektorientierung. In: forum erwachsenenbildung. Ausgabe 02/2022. Didaktische Praxis, S. 24-28.

Zur Bestellung der veröffentlichen Version: LINK

Zitierbare Vorversion des Artikels: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/86863

 

Dümig, S. (2021): (Sprachlicher) Nativismus als pädagogische Perspektive: Das institutionelle Sprungtuchmodell des Charaktererwerbs. In: M.R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.) Das Kita-Handbuch (online)., 3. Teil der dreiteiligen Artikelreihe Soziale Wirklichkeit und Spracherwerb. LINK

 

Dümig, S. (2021): Sprachliche Eingewöhnung - Fremde Situationen mit (Sprach-)System meistern. In: M.R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.) Das Kita-Handbuch (online)., 2. Teil der dreiteiligen Artikelreihe Soziale Wirklichkeit und Spracherwerb. LINK

 

Dümig, S. (2021): Meine, deine, unsere Kita - Deklarative Sprechakte, Projektmethode und der Erwerb von Institutionenverständnis. In: M.R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.) Das Kita-Handbuch (online)., 1. Teil der dreiteiligen Artikelreihe Soziale Wirklichkeit und Spracherwerb. LINK

 

Dümig, S. (2021): Das Konzept der Partizipationssphären und seine Berücksichtigung in der Projektmethode. In: M.R. Textor & A. Bostelmann (Hrsg.) Das Kita-Handbuch (online). LINK

 

Dümig (2021): Worte schaffen Tatsachen - So gelingt die Zusammenarbeit im Team. In: kindergarten heute. Ausgabe 5. S. 34-37.

Zum Beitrag gehörende Downloads:

Dümig (2021): Der Neue Planet - Förderung der Sprachpragmatik im Team. Download bei kindergarten heute. LINK

Dümig (2021): Die Kinderpolis - Förderung der Sprachpragmatik bei Kindern. Download bei kindergarten heute. LINK

 

Dümig, S. (2021): Haltungsbezogene Selbststeuerung in der Erwachsenenbildung: Die praxisbegleitende Förderung von Metakognition durch transaktionsanalytische Konzepte. E-book über kdp Self Publishing LINK.

 

Dümig, S. (2020): The World as Will and I-Language: Schopenhauer's Philosophy as Precurser of Cognitive Sciences. In: Jens Lemanski (Ed.). Language, Logic and Mathematics in Schopenhauer. Springer/Birkhäuser, S. 85-94.

 

Dümig, S. (2018): Die Projektmethode im U3-Bereich. Neuer Wein in neuen Schläuchen. In: S. Dümig (Hrsg.). Kompetenz realisieren - Chancen schaffen: Ein Reader für das Berufspraktikum an der Fachschule für Sozialpädagogik. Ludwig Fresenius Schulen.

 

Dümig, S. (2016): Lebendiges Wort? Schopenhauers und Goethes Anschauungen von Sprache im Vergleich. In: Schubbe D. & Fauth, S. R.: Schopenhauer und Goethe. Biographische und Philosophische Perspektiven. Felix Meiner-Verlag, Hamburg, S. 150-183.

 

Dümig, S., Konradi, J. & Leuninger, H. (2016): Sonority in aphasic language production: effects of the sonority dispersion principle on error patterns in demisyllables of varying phonological complexity.

https://publications.ub.uni-mainz.de/opus/frontdoor.php?source_opus=53720

 

Leuninger, H., Dümig, S. et al. (2013): Phonologische Komplexität: Demisilben in Versprechern, Paraphasien und Neologismen. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 59, 1, S. 1-20.

 

Bader, M. & Dümig, S. (2013): Dissociating grammaticality and word-order choice: A case study on object pronouns in German. In: Wielfaert, T., Heylen, K. and Dirk Speelman (eds.)., S. 11-13.

 

Dümig, S. & Leuninger, H. (2013): Auf ein Wort. In: Praxis Sprache, 58 Jg., Heft 3, S. 144.

 

Bader, M., Dümig, S. & Kops, R. (2012): Linearization Processes during Language Production: A Case Study of Object Pronouns in German. In: Schmid, U. et al. (eds.). Proceedings of KogWis 2012. 11th Biannual Conference of the German Cognitive Science Society. S. 62.

 

Dümig, S. (2009): Die Silbe und der Erwerb der Morphosyntax. In: Sprache-Stimme-Gehör, 33. Jg., Heft 2.

 

Dümig, S. & Frank, A. (2008): The syllable and schwa in first language acquisition: Normal and impaired development. In: Frankfurter Linguistische Forschung Sondernummer 11, S. 65-90.

 

Dümig, S. (2005): Erster Dolmetschertag Gebärdensprache in Hessen. In: Das Zeichen 19: 71, S.464-465.

Downloads

Dümig Lebendiges Wort Schopenhauer Goeth
Adobe Acrobat Dokument 368.6 KB
Die Projektmethode im U3-Bereich
In diesem Artikel wird ausführlich auf die Projektmethode in der Krippe eingegangen. Neu ist hier m.E., dass der Projektgedanke konsequent auf den U3-Bereich angewandt wird und erstmals eine detaillierte Beschreibung der konkreten Herangehensweise gegeben wird.
Die Projektmethode im U3-Bereich Dümig.p
Adobe Acrobat Dokument 213.5 KB
Sonority in aphasic language production.
Adobe Acrobat Dokument 260.6 KB
Die erste Untersuchung über die Wirksamkeit des Sonority Dispersion Principles in Versprechern. Erschienen in der ZfAL, 59,1
Dümig Phonologische Komplexität ZfAL 59,
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Artikel aus der Frankfurter Linguistische Forschung Sondernummer 11.
Syllables and Schwa normal and impaired
Adobe Acrobat Dokument 230.8 KB
Hier können Sie die vollständige Dissertation "Dreidimensionale Phonologie und der Erwerb von Protowörtern" downloaden. Das Urheberrecht bleibt bei mir, dem Verfasser der Dissertation. Wörtliche und sinngemäße Zitate sind mit einem Verweis auf die Quelle nach gängigen wissenschaftlichen Regularien kenntlich zu machen.
Dissertation_Duemig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB